logo_nie-wieder-faschismus-bergkamen-logo-breit_1024

Orte

Denkmäler

Ernst Bornheim

Ernst Bornheim war ein Widerstandskämpfer der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD). Er wurde 1887 in Kamen geboren und war mit Alwine Sonau verheiratet. Die beiden hatten

Weitere Informationen »
Denkmäler

Familie Hertz

Hermann Hertz war ein jüdischer Kaufmann, der 1879 in Ungarn geboren wurde. Schon vor dem ersten Weltkrieg kam er mit seiner Frau Amalie (geb. Blumenthal)

Weitere Informationen »
Täter

Grillo (Zeche)

Die Förderung von Kohle war neben dem Chemiewerk in Bergkamen das wichtigste industrielle Standbein der Stadt Bergkamen. Insgesamt fünf Schachtanlagen waren in Betrieb. Jedoch boten

Weitere Informationen »
Opfer

KZ Schönhausen

Nachdem der Bürgermeister des Amtes Pelkums am 22.03.1933 sagte, es sei dringend nötig ein Konzentrationslager zu schaffen, schaffte der damalige Landrat Wilhelm Tengelmann in dem

Weitere Informationen »