logo_nie-wieder-faschismus-bergkamen-logo-breit_1024

Kurt-Schumacher-Platz

Kurt-Schumacher-Platz

Kurt Schumacher wurde am 13. Oktober 1895 in Culm/Westpreußen geboren. Er trat in die SPD ein und wurde Abgeordneter im Württembergischen Landtag. Später zählte er zu den jüngsten Abgeordneten der SPD-Fraktion des Deutschen Reichstags. Er erregte Aufsehen, da er scharfe Kritik an die NSDAP ausübte. Von 1933 bis 1943 wird er in verschiedenen Konzentrationslagern gefangen gehalten, da er sich 1933 weigerte eine Erklärung zu unterschreiben, dass er auf politisches Engagement verzichtet. 1944 wird er nach dem Attentat vom 22 Juli erneut verhaftet und ins Konzentrationslager Neuengamme eingewiesen. Nachdem er entlassen wurde, wird er in Hannover mit 244 von 245 Stimmen zum Parteivorsitzenden der SPD gewählt und er betätigte sich maßgeblich am Wiederaufbau der Partei. Am 20. August 1952 stirbt er in Bonn.

Weitere Infos

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Schumacher

Weitere Orte der Route ( )