logo_nie-wieder-faschismus-bergkamen-logo-breit_1024

Route "Denkmäler"

Denkmäler

„Russenfriedhof“

Der sogenannte Russenfriedhof befindet sich in Bergkamen an der Grenze zwischen Oberaden und Weddinghofen, im Pantenweg. Auf dem Friedhof sind sowjetische Zwangsarbeiter beerdigt. 147 Zwangsarbeiter

Weitere Informationen »
Denkmäler

August Kühler

August Kühler, geboren 30.12.1901 in Zedlitzheide (Landkreis Waldenburg, Niederschlesien), wurde wegen seiner Mitgliedschaft in der KPD am 10.03.1933 von der Gestapo verhaftet und in Schutzhaft

Weitere Informationen »
Denkmäler

Ernst Bornheim

Ernst Bornheim war ein Widerstandskämpfer der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD). Er wurde 1887 in Kamen geboren und war mit Alwine Sonau verheiratet. Die beiden hatten

Weitere Informationen »
Denkmäler

Familie Hertz

Hermann Hertz war ein jüdischer Kaufmann, der 1879 in Ungarn geboren wurde. Schon vor dem ersten Weltkrieg kam er mit seiner Frau Amalie (geb. Blumenthal)

Weitere Informationen »
Denkmäler

Max Herrmann

Der Jude Max Herrmann (*1899, Bochum) lebte seit 1926 in Overberge. Davor diente er, während des 1. Weltkriegs, als Soldat und erhielt dafür die Auszeichnung

Weitere Informationen »