logo_nie-wieder-faschismus-bergkamen-logo-breit_1024

„Russenfriedhof“

„Russenfriedhof“

Der sogenannte Russenfriedhof befindet sich in Bergkamen an der Grenze zwischen Oberaden und Weddinghofen, im Pantenweg. Auf dem Friedhof sind sowjetische Zwangsarbeiter beerdigt. 147 Zwangsarbeiter darunter viele Jugendliche, Frauen und Männer haben dort ihre letzte Ruhestädte gefunden.

Diese sind alle zwischen 1941 und 1945 im Umkreis von Bergkamen als Zwangsarbeiter ums Leben gekommen. Die meisten von ihnen starben bei einer Schlagwetterexplosion am 11. September 1944 auf Grimmberg 3/4. Grimmberg 3/4 war eines der beiden Bergwerke mit Grimmberg 1/2 in Bergkamen, auf denen viele Zwangsarbeiter gearbeitet haben.

Aber auch zahlreiche Zwangsarbeiter von anderen Zechen wurden im Pantenweg bestattet, die durch Selbsttötungen, Arbeitsunfälle, Unterernährung und Krankheiten gestorben waren. Neben den Zwangsarbeitern wird auf dem Friedhof auch allen anderen Opfern des Nationalsozialismus´ gedacht. 

Weitere Orte der Route ( )