logo_nie-wieder-faschismus-bergkamen-logo-breit_1024

Anschlag auf Moschee-Neubau

Anschlag auf Moschee-Neubau

Die Darul Erkam Moschee an der Ernst-Schering-Straße befand sich im Jahr 2011 noch im Bau. Doch im Juli 2011 gab einen Brandfall, der laut der Polizei “ein erheblichen Sachschaden” hinterließ. Dabei wurden die Fenster, der Innenputz, die Bodenheizung sowie die Kabelverbindungen schwer beschädigt. Tote oder Verletzte gab es nicht, da zu dem Zeitpunkt keine Menschen im Gebäude waren.

Der Schaden wurde erst Sonntag gegen 9 Uhr bemerkt und die Polizei wurde sofort alarmiert. Laut dieser haben die Brandstifter brennbare Gegenstände zusammengetragen, um so mehr Schaden anzurichten.
Der Gemeindevorsitzender Isa Altin äußerte sich sehr erschüttert über die Situation.

In derselben Nacht gab es in Bergkamen weitere sechs Brandlegungen, unter anderem in der Hubert Biernat Straße, wo überwiegend Migrantenfamilien in den Häusern wohnen. Etwa 16 Personen mussten von der Feuerwehr befreit werden, darunter auch Kinder, die wegen Verdachts auf Rauchvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.
Bei den festgenommenen und mittlerweile verurteilten Tätern handelt es sich um zwei damals 23-jährige junge Männer, wobei im Ermittlungsverfahren eindeutig rassistische Gesinnungen deutlich geworden sind. Darüber hinaus gab es bei einem der Täter nachweisbare Verbindungen zur rechtsradikalen Partei NPD, wie u.a. ein Foto mit dem ehemaligen NPD-Parteivorsitzenden Udo Voigt auf einer rechten Demonstration belegt. Ebenso soll dieser Täter Mitglied der Neonazigruppierung „Nationaler Widerstand Unna“ gewesen sein.

Weitere Orte der Route ( )